Daniel Becker, Dreimal emigriert. Die drei Emigrationen der Sonja Berg. Biografie einer jüdischen Familie
Dienstag, 11. Oktober 2022 stellt der Autor um 20 Uhr sein im Osburg Verlag erschienenes Buch im Buchhändlerkeller, Carmerstr. 1, Berlin-Charlottenburg vor.
„Wenn du mich fragst, wo meine Heimat ist, dann muss ich dir sagen: ich weiß es nicht …“ Staunend blickt die 83-jährige Sonja Berg auf ihr Leben zurück. „Dreimal musste ich emigrieren. 1918 aus Russland, 1934 aus Nazideutschland und 1962 aus dem Südafrika der Apartheid. Meine Familie ist in alle Himmelsrichtungen zerstreut – diese Emigrationen werden ein Stück von dir!“
Sonja und ihr Mann Heinz, der es „nur auf zwei Emigrationen“ bringt, erzählen ihre Geschichte in den 1980er-Jahren dem damals 18-jährigen Autor. Er ist fasziniert von dem Kaleidoskop der großen und kleinen Ereignisse des 20. Jahrhunderts, das sich aus dieser Familiensaga ergibt. Es ist noch die Zeit des Kalten Krieges, viele Schauplätze der Geschichte liegen unerreichbar hinter dem Eisernen Vorhang. Die Öffnung der Grenzen fällt zusammen mit dem Lebensende des alten Ehepaars. Ihre Erzählung klingt nach wie eine Legende aus ferner Vergangenheit, zugleich sind Flucht und die Suche nach Identität im Exil unvermindert aktuelle Themen.

Raimund Petschner, Die Hauptadresse der Wirklichkeit
Am 1. Oktober 2022 um 19 Uhr stellt der Autor seinen neuen in der PalmArtPress erschienenen Miniaturen-Band im Verlag, Pfalzburger Str. 69, 10719 Berlin-Wilmersdorf vor.

Norbert Zähringer
ist im Rahmen des London-Stipendiums des Kranichsteiner-Literaturpreises im Oktober Writer-in-residence an der Queen Mary University London.

Birk Grüling
ist mit gleich zwei Büchern nominiert.
Ein T-Rex namens Sue, ausgestattet mit den Illustrationen von Lucia Zamolo und bei Klett Kinderbuch erschienen, ist auf der Longlist für das Österreichische Wissensbuch des Jahres.
Am Arsch der Welt und andere spannende Orte, im gleichen Verlag erschienen und von Tine Schulz illustriert, ist EMYS-Sachbuchpreisträger im Oktober 2022 und damit in der Auswahl für das Sachbuch des Jahres 2022 des Bildungsforum Potsdam.