Ulrike Purschkes bei dtv premium erschienener Roman Hendrikje, vorübergehend erschossen geht in der Taschenbuchausgabe bereits in die 7. Auflage!

Rudolf Lorenzen wird 90

Am Sonntag, den 5. Februar 2012, feiert der Berliner Autor, Journalist, Kolumnist, Filmemacher, Sammler von Büchern und Jazz-Schallplatten (vor allem aus Schellack) seinen 90. Geburtstag – und dazu gratulieren wir ihm herzlich mit den besten Wünschen für sein ungebrochenes schriftstellerisches Schaffen!
Pünktlich zum Geburtstag hat der Verbrecher Verlag im Rahmen seiner Werkausgabe der Bücher von Rudolf Lorenzen den Essay- und Glossenband Die Hustenmary – Berliner Momente herausgebracht, in dem sich auch die ausführliche Bio-Bibliographie des Autors findet.
Über seinen vom Verbrecher Verlag ebenfalls neu aufgelegten Roman Alles andere als ein Held schrieb Sebastian Haffner: „Ich bin gar nicht so sicher, ob ‚Alles andere als ein Held‘ nicht der beste Roman irgendeines heute lebenden deutsch schreibenden Autors ist.“ Und Walter Kempowski antwortete auf die Frage nach seinen Vorbildern: „Ja, da gab es ein Buch, es hieß ‚Alles andere als ein Held‘. Von Rudolf Lorenzen … die Sprache, die war so authentisch, so anders, daß ich dachte: So müßte man schreiben.“