Daniel Becker, Die drei Emigrationen der Sonja Berg. Biografie einer jüdischen Familie
ist im Osburg Verlag erschienen.

„Wenn du mich fragst, wo meine Heimat ist, dann muss ich dir sagen: ich weiß es nicht …“ Staunend blickt die 83-jährige Sonja Berg auf ihr Leben zurück. „Dreimal musste ich emigrieren. 1918 aus Russland, 1934 aus Nazideutschland und 1962 aus dem Südafrika der Apartheid. Meine Familie ist in alle Himmelsrichtungen zerstreut – diese Emigrationen werden ein Stück von dir!“ Ihre Worte klingen nach wie eine Legende aus ferner Vergangenheit, zugleich sind Flucht und die Suche nach Identität im Exil unvermindert aktuelle Themen. Die Stationen eines sich durch das 20. Jahrhundert ziehenden Weges – das Petersburger Leben um 1900, die Russische Revolution, die abenteuerliche Flucht nach und aus Deutschland und die Zeit im Süden Afrikas – werden wieder lebendig.