Ralph Roger Glöckler, Luzifers Patenkind. Eine Marsden-Hartley-Novelle
ist im Frankfurter Größenwahn Verlag erschienen.
Paris 1912. Der amerikanische Maler Marsden Hartley und Karl von Freyburg, ein junger deutscher Leutnant, haben ein Auge aufeinander geworfen. Der Anfang einer Liaison, die dazu führt, dass sich der Maler nach Berlin begibt, ein Atelier bezieht, um in der Nähe seines Geliebten zu sein. Doch der Erste Weltkrieg ruft den Leutnant an die Front. Hartley bleibt in Berlin und versucht, Geld mit seiner Kunst zu verdienen. Der Geliebte fällt, dem Maler bleiben dessen Schulterklappen und der Schmerz. So wie Luzifer aus dem Himmel vertrieben wurde, verlässt auch Hartley Deutschland, stets auf der Suche nach der großen Liebe und der einzig wahren Kunst.
Der Autor wird die Novelle im Rahmen von Leipzig liest trotzdem am 18. März 2022 um 19 Uhr in einer konzertanten Lesung vorstellen, begleitet von Steffen Schleiermacher am Klavier (Grieg-Begegnungsstätte Leipzig e.V., Talstrasse 10, 04103 Leipzig).