Am 12.6.2013 wäre Friedrich A. Kittler, einer der bedeutendsten Literatur- und Medienwissenschaftler der letzten Jahrzehnte, 70 Jahre alt geworden. Anläßlich dieses Tages erscheint flaschenpost an die zukunft im Kulturverlag Kadmos, das große ausführliche Gespräch, das er in den Monaten vor seinem Tod am 18. Oktober 2011 mit Till Nikolaus von Heiseler geführt hat: Kein Interview, sondern ein Gespräch darüber, was Friedrich Adolf Kittler in die Waagschale zu werfen hat, wie er dazu kam, die Medienwissenschaft neu zu erfinden und wie Zukunft und Wiederkunft der Götter zu denken sind.

Giwi Margwelaschwili erhält am 5.6.2013 den Italo Svevo-Preis 2013. Er wird damit für seinen „ästhetischen Eigensinn“ und sein „literarisches Lebenswerk“ geehrt. Wir freuen uns sehr darüber und gratulieren ihm herzlich! Die Preisverleihung im Literaturhaus Hamburg ist öffentlich, die Laudatio hält Insa Wilke. Die Hamburger Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler wird anwesend sein. Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger waren u.a. Kathrin Röggla, Marie-Luise Scherer und Volker Harry Altwasser.
Zuletzt ist Oktober 2012 von Giwi Margwelaschwili im Rahmen seiner vom Verbrecher Verlag seit 2007 veranstalteten Werkausgabe die bestens in sein literarisches Schaffen einführende Fluchtästhetische Novelle erschienen.