Yvonne Zitzmann. Tage des Vergessens
ist im Müry Salzmann Verlag erschienen.
Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich (Honoré de Balzac). In einer ehemaligen Klinik forscht Professor Marx an der Pille für gezieltes Vergessen, während im Stockwerk darunter an einem Mittel gegen Alzheimer gearbeitet wird. Marx bietet Marian Wechsler die Stelle eines Studienleiters zur Erprobung seiner Pille an. Worauf er noch warte, drängt seine Frau Eva, immerhin sei er Psychologe und Wissenschaftler, und auch das Geld könnten sie gut brauchen. Auf längeren, nicht ganz uneigennützigen Druck Evas stimmt Marian zu. Mit sieben Probanden geht es los. Sie wünschen nichts sehnlicher, als einen Abschnitt aus ihrem Leben endgültig hinter sich zu lassen. Als bekannt wird, dass Professor Marx schon lange an dem Wirkstoff forscht und es vor Zeiten bereits zu Auffälligkeiten gekommen ist, stellt sich die Frage, ob die Pille überhaupt auf den Markt kommen soll …
Dieser packende Debütroman kreist um das brisante Thema, was medizinisch und wissenschaftlich noch zu verantworten ist. Er basiert auf tatsächlich in der DDR-Zeit von westlichen Pharmakonzernen durchgeführten Forschungen.

Uwe Schütte, Kraftwerk: Future Music from Germany
Die deutsche Ausgabe wird anlässlich des fünfzigjährigen Jubiläums von »Autobahn« 2024 bei Heyne Hardcore (Penguin Random House Verlagsgruppe) erscheinen.

Markus Ostermair, Der Sandler
Die Taschenbuch-Ausgabe des im Osburg Verlag (Lizenzrechte: Herbach & Haase) erschienenen Spiegel-Bestsellers wird bei btb/Penguin Random House erscheinen. Die Hörbuchrechte an dem Roman hat Finch & Zebra erworben.

Ralph Roger Glöckler, Kurs auf die Freiheit: Portugal nach der Nelkenrevolution
ist beim Elfenbein Verlag in einer überarbeiteten Neuausgabe herausgekommen, die Erstausgabe war 1980 unter dem Titel Portugal für Kenner erschienen. Die Journalistin und Schriftstellerin Catrin George Ponciano (bekannt u. a. für den Kriminalroman „Leiser Tod in Lissabon“ und den Reiseführer „111 Orte an der Algarve, die man gesehen haben muss“) hat jetzt für den Band ein Geleitwort verfasst.