Giwi Margwelaschwili

1927 als Sohn georgischer Emigranten in Berlin geboren,  wurde er 1946 zusammen mit seinem Vater vom sowjetischen Geheimdienst NKWD in den Ostteil der Stadt entführt. Der Vater wurde ermordet, Giwi Margwelaschwili in Sachsenhausen interniert und anschließend nach Georgien verschleppt. Dort arbeitete er als Deutschlehrer und Philosophiedozent. Erst 1987 konnte er wieder nach Deutschland ausreisen. 1994 erhielt er die deutsche Staatsbürgerschaft. 1995 wurde ihm für sein Gesamtwerk der Brandenburgische Literatur-Ehrenpreis zugesprochen, 2006 bekam er die Goethe-Medaille und 2008 das Bundesverdienstkreuz, er ist Mitglied des PEN.

 

Werkausgabe im Verbrecher Verlag:

Office Pembry
Verbrecher Verlag, 2007

Zuschauerräume
Verbrecher Verlag, 2008

Vom Tod eines alten Lesers
Verbrecher Verlag, 2008

Der Kantakt
Verbrecher Verlag, 2009

Der verwunderte Mauerzeitungsleser
Verbrecher Verlag, 2010

Kapitän Wakusch
I. In Deuxiland
Verbrecher Verlag, 2010

Kapitän Wakusch
II. Sachsenhäuschen
Verbrecher Verlag, 2010 

Das Lese-Liebeseheglück
Gollenstein Verlag, 2012