Bernd Oertwig
stellt am 31.10. in der Berliner Stadtteilbibliothek Buch sein Buch Berühmte Tote leben ewig – Berliner Schicksale (Verlag für Berlin-Brandenburg) vor.

Ken Bruen
Der Polar Verlag hat an vier Titeln (A White Arrest/Taming The Alien/The McDead/Ammunition) des irischen Krimi-Autors die deutschsprachigen Rechte erworben.

Isabel Cole
ist am 13. Oktober beim Schweizer Radiosender SRF 2 Kultur in der Sendung 52 BESTE BÜCHER zu Gast und spricht mit Franziska Hirsbrunner über ihren Roman Das Gift der Biene (Edition Nautilus).

Malte Borsdorf
ist mit seinem Roman Flutgebiet (Müry Salzmann Verlag) unter den drei Finalisten des 10. Literaturpreis Alpha. Die Alpha Gala mit der Verleihung des Preises findet am 30. Oktober 2019 in Wien statt. Wir drücken unserem Autor die Daumen!

Frankfurter Buchmesse 15.-20. Oktober 2019
Mittwoch 16.10.
17 Uhr, ARTS+, Halle 4.1 (neben Stand R47):
Isabel Cole stellt zusammen mit dem Verleger Naveen Kishore, Alexander Kluge und Jo Lendle (Hanser Verlag) The Seagull Library of German Literature vor, in der ihre Übersetzungen Wolfgang Hilbig, „I“; Franz Fühmann, The Jew Car und Friedrich Dürrenmatt, Selected Essays als Taschenbücher neu aufgelegt werden.

17 Uhr, Kapelle am Römer, Paulsplatz 7:
Im Rahmen von OPEN BOOKS liest Ralph Roger Glöckler aus seinem Roman Rückkkehr ins Dorf (Größenwahn Verlag).

Freitag 18.10.
12 Uhr, Halle 4.1 G71:
Norbert Zähringer liest im Rahmen von Literatur in Hessen aus seinem Roman Wo wir waren (Rowohlt Verlag).

Samstag 19.10.
17 Uhr, Struwwelpeter Museum, Hinter dem Lämmchen 2:
Im Rahmen von OPEN BOOKS stellt Isabel Cole ihren Roman Das Gift der Biene (Edition Nautilus) vor. Moderation Annett Gröschner

Sonntag, 20. Oktober
14 Uhr, Bühne Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Halle 3.1 H85
Ralph Roger Glöckler stellt seinen Roman Rückkkehr ins Dorf (Größenwahn Verlag) vor.

Bernd Oertwig, Berühmte Tote leben ewig“ – Berliner Schicksale
ist im Verlag für Berlin-Brandenburg erschienen.
Buchpremiere: Freitag, 11. Oktober 2019, 20 Uhr, Marga Schoeller Bücherstube, Knesebeckstr. 33, 10623 Berlin-Charlottenburg
Sie stachen sich aus Liebe einen Dolch ins Herz, schossen sich aus Eifersucht eine Kugel in den Kopf, fielen volltrunken die Treppe hinunter, überlebten einen Insektenstich nicht, verloren beim Duell, wurden vom Blitz erschlagen oder waren beim Attentat das falsche Ziel. Bei manchen entwickelten sich post mortem skurrile Begebenheiten – um ihre sterblichen Überreste oder ihre Grabstelle.
Bernd Oertwig porträtiert sechzehn Frauen und Männer, die in Berlin lebten und auf nicht ganz gewöhnliche Weise starben. Einige waren zu Lebzeiten prominent, andere sind noch heute jedem ein Begriff, darunter Kühnemund von Armin, der Sohn des berühmten Dichterpaars, die Pilotin Melli Beese, die Tänzerin und Schauspielerin Anita Berber, der Kunsthändler Paul Cassirer, der Künstler George Grosz, der exilrussische Publizist Wladimir Dmitrijewitsch Nabokov, der Fotograf Helmut Newton, die Schauspielerin Renate Müller, der Boxer Bubi Scholz und der Philosoph Max Stirner.Bis auf wenige Ausnahmen gibt es noch heute Hinweise auf diese und die anderen Protagonisten des Bandes im Berliner Stadtraum. Mal stehen die Häuser noch, in denen sie lebten oder starben, mal erinnern Gedenktafeln daran, und häufig lassen sich auch ihre Gräber aufspüren.